Steirischer Cup-Sieg für Erzbergmadln 2

Am Sonntag, den 02. April fand das Cup-Finale in und gegen Hausmannstätten statt. In der Meisterschaft hatten die Erzbergmadln beide Spiele relativ klar 1:3 verloren.
In weiser Voraussicht konnten die Erzbergmadln mit Fanclub anreisen, der das ganze Spiel hinweg gute Stimmung machte und für den Gesamterfolg maßgeblich mitverantwortlich war!

2023 04 02 2bdl cup teamDer erste Satz startete ausgeglichen, doch sehr früh konnte sich der VC Hausmannstätten einen leichten Vorsprung erarbeiten, den die Gastgeberinnen bis zum Ende stückweise immer weiter ausbauen konnten. Die Erzbergmadln mussten sich deutlicher als erhofft mit 17:25 geschlagen geben.
Doch dank lautstarker Unterstützung seitens der Tribüne starteten die Obersteirerinnen mit voller Motivation in den zweiten Satz. Lange verlief dieser auf Augenhöhe, immer wieder Führungswechsel bis zum 19:19. Dann setzten sich die Mädels des VC Hausmannstätten ab und drohten auch diesen Satz zu gewinnen. Doch es gelang den Erzbergmadln das 19:23 zu drehen und in einer nervenaufreibenden Schlussphase den Satz noch mit 25:23 für sich zu entscheiden!
Auch der dritte Satz verlief sehr ausgeglichen, geprägt von spannenden, langen Ballwechseln. Doch die Erzbergmadln konnten sich früh eine kleine Führung erspielen, diese bis zum Satzende (25:21) halten und somit 2:1 in Sätzen in Führung gehen.
Nun wollte man den Sack zu machen - doch die Mädels des VC Hausmannstätten waren anderer Meinung. Von Satzbeginn weg war die Heimmannschaft in Führung und konnten diese bis zu einem 10:20 ausbauen. Doch die Stimmung bei den Erzbergmadln war gut, um jeden Punkt wurde gekämpft und jeder der zunehmenden Eigenfehler dankbar angenommen. Bei einem Spielstand von 14:23 schien der Satz schon fast verloren, doch eine starke Serviceserie von unserer Julia sowie die heute vorhandene Motivation des gesamten Teams brachten die Erzbergmadln in eine bereits bekannte Situation - es stand 19:23. Auch wenn der Satz dann doch mit 20:25 abgegeben werden musste, die Erzbergmadln waren wieder voll im Spiel und bereit für den alles entscheidenden Satz.
Den ersten Punkt machten die Erzbergmadln, doch den Seitenwechsel mussten sie bei einem 4:8-Rückstand vollziehen. Die Hausmannstättnerinnen bauten den Vorsprung aus, bis nach einer Auszeit die Wende kam. Eine weitere Serviceserie der Obersteirerinnen, diesmal von unserer Therry, führte zum Ausgleich. Es schien alles gut zu laufen, bei 14:12 hatten die Erzbergmadln Matchball. Doch diesen Sieg mussten sie sich erst erkämpfen. Die Hausmannstättnerinnen schafften den Ausgleich, erneuter Matchball Erzbergmadln - der dann dank einer gegnerischen Netzberührung endlich verwertet wurde!

Der steirische Cup-Sieg 2023 geht somit an die Erzbergmadln 2, die bereits in den Runden zuvor die Ligakonkurrentinnen vom UVC Graz und ATSE Graz bezwingen konnten.
Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern sowie unseren Fanclub, die ihren Beitrag zu diesem Erfolg fantastisch geleistet haben!

An dieser Stelle verabschieden sich die Erzbergmadln vorerst von ihrer Kapitänin Karin Omer, die - zumindest für diese Saison - ihr letztes Spiel mit der zweiten Bundesliga bestritten hat. Auch wenn es von Karins Seite aus schon so gut wie sicher ist, dass sie ihre Volleyballkarriere mit diesem Erfolg niederlegen wird - wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, sie doch noch die ein oder andere Saison bei uns behalten zu können. Jedenfalls wünschen wir ihr einen guten Start in die wohl verdiente Saisonpause und alles Gute!

 2023 04 02 2bdl cup fans  2023 04 02 2bdl cup karin  2023 04 02 2bdl cup official